So etwas ist mir auch in meiner Schule aufgefallen, wo doch früher sehr mit dem neusten PC geprahlt wurde. Da galt es, wer die bessere Grafikkarte hat, wer den besseren Prozessor und wer den größten Bildschirm, natürlich Wide-Screen.
Ich bin froh, dass ich mich aus diesem Vergleichskonsum raushalten konnte, da dabei doch sicherlich einige tausend Euro draufgegangen wären, die ich einfach nicht für sowas entbehren möchte.
Und vermutlich war das für diese Person erst der erste Schritt, später kommt dann wie im Artikel erwähnt Das Haus, das Auto, die Yacht, usw.
#1
Michael Michalowski
(Homepage)
am
08.10.2008 02:33
mir fällt sowas immer beim Urlaub in anderen Kulturen, vorwiegend Asien auf; aber auch bei meinem Aufenthalt in Frankreich fiel mir das auf: wieso sollte man da ein dickes Auto fahren wenn ein Auto doch eigentlich nur ein Transportmittel ist? Oder schicke Schuhe? Sind doch eh gleich wieder dreckig und kaputt nach 2 Tagen.. Ich glaub, das ist auch ein ziemlich deutsches Phänomen, den "schwanz-vergleich" zu machen.. leider kann man sich dem in der entsprechenden Kultur schlecht entziehen. Warumauchimmer.